... FÜR LEADER und LEADERINNEN,
DENEN MENSCHEN GERNE FOLGEN

WESHALB ES WICHTIG IST,
AGILE FÜHRUNGSTEAMS ZU FORMEN?

In vielen Organisationen ist der Verwaltungsgeist eingezogen. Das Unternehmen wird gemanagt, Innovation und das Gestalten der Organisation bleiben auf der Strecke. Doch was Menschen zufrieden macht bei ihrer Arbeit, ist etwas bewirken zu können und Sinn bei der Arbeit zu empfinden. Es ist klar, dass Wirtschaftlichkeit für jedes Unternehmen essenziell ist. Reines Produktivitätsdenken geht jedoch mit dem Risiko einher den Menschen dabei zu verlieren, wenn sie zu wenig berücksichtigt werden.


Das funktioniert so lange gut, wie der Veränderungs- und Wettbewerbsdruck niedrig ist. 

Eine der wichtigsten Langzeitstudien, die u.a. die Führungskultur in Deutschland beleuchtet ist die Gallup-Studie. In dem Engagement Index von 2022 werden 4 Aspekte deutlich, die wesentlich sind für die Mitarbeitergewinnung, -bindung, und -entwicklung: Vertrauen, Empathie, Stabilität und Zuversicht. Besonders das Vertrauen ist auf dem Sinkflug und die Zweifel an Personen im TOP-Management wachsen. Ein attraktives Zukunftsbild, ausreichend Energie, ein flaches Netzwerk und Kommunikation ohne Silos können eine Organisation schnell und agil machen und dem Kunden einen immer besseren Wert liefern.


Agile TOP-Führungsteams, die sich ihrer Wirkkraft bewusst sind und diese gezielt nutzen, sind somit Vor-Bild für die agile Führung und Vorreiter für die agile Transformation.


Deshalb ist ein neues Führungsverständnis und -verhalten gefragt. Führung als ganzheitliche, gemeinsame Aufgabe zu verstehen: statt starren Hierarchien geht es darum wirksam zu sein, und zwar gemeinsam und abgestimmt. Kollaborativ zusammenarbeiten im Sinne von wie wirken wir gemeinsam mit dem richtigen Mix aus gutem Management und guter Führung bzw. Leadership. Das ist das große Potenzial in den Unternehmen und Organisationen und das beginnt an der Unternehmensspitze.


„Die Beschleunigung der Welt wirkt sich auf jedes Unternehmen und jede Organisation aus: Es verändert sich so vieles, die Geschäftsmodelle, die Menschen und auch die Führung.“